AllgemeinArchiv 2022

Jugendleichtathleten beim Bergsportfest in Ortenburg

Bei heißen Temperaturen gingen am Wochenende sechs Leichtathleten der Jugendmannschaft beim 58. Bergsportfest in Ortenburg an den Start. Insgesamt nahmen 177 Kinder und Jugendliche aus 22 verschiedenen Vereinen an diesem Wettkampf teil.

Die Kinder und Jugendlichen maßen sich im Dreikampf. Das bedeutet für die Kinder, dass sie Schlagballwurf, Sprint und Weitsprung absolvieren mussten und die Jugendlichen ab 14 Jahren  bewältigten die gleichen Disziplinen, verzichteten aber auf den Wurf und durften dafür ihre Kraft beim Kugelstoßen demonstrieren. Für jede Disziplin bekommt man je nach Leistung Punkte, welche dann wiederum von allen drei Disziplinen zu einer Gesamtpunktzahl addiert werden.

Als erfahrenste Athletin der Jugendmannschaft erreichte Yara Morasch in der Altersgruppe weiblich U18 den zweiten Platz mit 1188 Gesamtpunkten. Anna Nikolova erzielte in der Kategorie weiblich U16 mit 851 Punkten den 10. Platz. Mit 788 Punkten erreichte Laura Hacker in der Gruppe weiblich U14 den 19. Platz. Auch die drei jüngsten Athleten der Nachwuchsmannschaft lieferten einen beachtenswerten Wettbewerb ab. Den Platz fünf in der Altersgruppe männlich U12 sicherte sich Daniel Sonenberg mit 823 Punkten, und in der Kategorie weiblich U12, mit einem großen Teilnehmerfeld von 44 Athletinnen, behaupteten sich Lena Hornowski mit 944 Punkten und dem 17. Platz und ihre Teamkollegin Polina Amos mit 806 Punkten und dem 36. Platz.

Für viele der Athleten der Jugendmannschaft war dies der erste Wettkampf überhaupt, demzufolge wurden von ihnen viele neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, die sie nun im Training und in den zukünftigen Wettkämpfen verwenden können, um ihre guten Leistungen noch zu steigern.

Gruppenbild mit Urkunden