Archiv 2016

Zwei Medaillen bei der Bayerischen Sprint-Meisterschaft im Orientierungslauf in Marktredwitz

TSV Natternberg - Orientierungslauf - Marktredwitz 2016Am vergangenen Wochenende fanden am Samstag die Bayerische Sprintmeisterschaft sowie am Sonntag der 4. BayernCup Lauf statt. Ausrichter der beiden Veranstaltungen war der TSV 1894 Coburg-Neuses, die in Marktredwitz die Sprintmeisterschaft ausrichteten und den BayernCup Lauf in Neualbenreuth, das 30 Kilometer östlich von Marktredwitz liegt. Rund 150 Ol´er aus Bayern sind zu dieser Veranstaltung gekommen.

Die Sprintmeisterschaft wurde im Auenpark und dem angrenzenden Ortsteil Dörflas durchgeführt. Wie üblich bei der Sprintmeisterschaft musste zweimal gestartet werden. Hier hatten einige Läufer regelrecht Pech und mussten bei strömenden Regen laufen.

Vom TSV Natternberg nahmen am Samstag sechs Läufer an der Bayerischen Meisterschaft teil. In der Kategorie Damen bis 12 Jahre, startete Verena Hötzinger. Beim ersten Durchgang kam sie auf den zweiten Rang. Beim zweiten Lauf konnte sie nochmal Zeit gut machen gegen die Führende aus dem ersten Durchgang Lara Geiger und wurde somit Erste in der Kategorie D-12.

In der Kategorie Damen bis 14 Jahre startete Pia Bisani. Auch sie landete nach einem guten ersten Durchgang auf den zweiten Rang und machte sich Hoffnungen auf eine Medaille. Leider unterlief ihr ein Fehler am Ende des zweiten Laufs beim „Labyrinth-Posten“ im Schilf, sodass sie sehr viel Zeit verloren hatte und am Ende den undankbaren vierten Platz belegte. Zum ersten Mal lief Veronika Engl bei einer Meisterschaft  in der Kategorie Damen bis 16 Jahre. In der stark besetzten Damenklasse konnte sie den neunten Platz belegen. Felix Celorio erreichte in der Kategorie Herren bis 16 Jahre den 8. Platz.

Julia Hansbauer ging in der schwach besetzten Damenkategorie bis 18 Jahre an den Start und konnte mit einem fehlerfreien Lauf die Bronzemedaille erringen. Bei den Herren ab 45 Jahre startete Stefan Hötzinger. Nach einem verkorksten ersten Lauf gelang ihm noch ein guter zweiten Lauf und er belegte am Ende den achten Platz.

Am Sonntag ging es dann wieder in den Wald zum Orientieren. Ausgetragen wurde der vierte Wertungslauf des BayernCups in der Langdistanz. Das Wetter hatte sich wieder gebessert und es war trocken bei angenehmen Lauftemperaturen. Das leicht hügelige Gelände war teilweise sehr ruppig mit viel Unterholz und Bodenbewuchs und somit schwer quer zu belaufen. Vom TSV Natternberg sind vier Läufer angetreten. Verena Hötzinger konnte in ihrer Klasse D-12 wieder einen Sieg erringen. Nachdem sie die ersten vier Wertungsläufe von insgesamt 7 Läufen gewonnen hat, steht sie jetzt schon als BayernCup Siegerin in der Kategorie Damen bis 12 Jahre fest! Bei den Herren ab 45 Jahre startete Stefan Hötzinger. Gleich am Anfang unterliefen ihm zwei Orientierungsfehler sodass er sich am Ende mit dem 9. Platz zufrieden geben musste.

In der Rahmenkategorie Offen mittel, starten Julia Hansbauer und Veronika Engl. Sie konnten die Plätze vier und sieben belegen.